Kontaktieren
Sie uns
Prof. Dr. Christian Berg, Honorarprofessor für Nachhaltigkeit und Globaler Wandel an der TU Clausthal und Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, ist zum Mitglied des Beirats der ConClimate GmbH in München bestellt worden.

 Mitglied im Beirat der ConClimate GmbH

Prof. Dr. Christian Berg, Mitglied im Beirat der ConClimate GmbH

Prof. Dr. Christian Berg
Mitglied im Beirat der ConClimate GmbH

Prof. Dr. Christian Berg, Honorarprofessor für Nachhaltigkeit und Globaler Wandel an der TU Clausthal und Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, ist zum Mitglied des Beirats der ConClimate GmbH in München bestellt worden. Prof. Berg ist seit Dezember 2020 in seiner Funktion als „Wissenschaftlicher Beirat“ fachlich zu allen Fragen der inhaltlichen Weiterentwicklung und zur strategischen Ausrichtung  des Unternehmens und bei Kundenprojekten beratend tätig. Er wird bei Veranstaltungen u.a. in Form von Vorträgen unterstützend mitwirken.

Prof. Berg absolvierte die Studien Physik, Philosophie und Theologie. Er hat 10 Jahre bei SAP SE das Thema Nachhaltigkeit vorangetrieben, zunächst in der Forschung und Entwicklung, später in der Managementberatung. Er lehrt an verschiedenen Universitäten, u.a. als Gastprofessor für unternehmerische Nachhaltigkeit an der Universität des Saarlands. Im Expertendialog der Bundeskanzlerin zur Zukunft Deutschlands leitete er die Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Wirtschaften und Wachstum“ (2011-2012). Zu seinen Publikationen zählen u.a. „Nachhaltigkeit im Handel“ und „Welt retten für Einsteiger“, 2020 erschien sein neues Buch ­„Ist Nachhaltigkeit utopisch? Wie wir Barrieren überwinden und zukunftsfähig handeln“ – ein Bericht an den CLUB OF ROME. Sein Themenschwerpunkt kreist um die Frage, wie möglichst viele Menschen gut leben können, ohne dabei die Zukunft aufs Spiel zu setzen. Er zeigt die Notwendigkeit eines systemischen Wandels, welche Rolle die Wirtschaft dabei einnimmt und was Unternehmen dabei tun können.

„Wir freuen uns sehr, Prof. Berg im Beirats-Team zu haben“, so Dr. Christian Reisinger, Geschäftsführer der ConClimate GmbH. „Seine langjährigen Erfahrungen in der Managementberatung sowie seine wissenschaftliche Expertise zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden unsere Arbeit intern und für unsere Kunden definitiv bereichern, vor uns liegt eine sicherlich spannende Zusammenarbeit.“